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Wie ist bei einem Milchzahntrauma bei Kindern vorzugehen? Tipps von einem Zahnarzt

Wie ist bei einem Milchzahntrauma bei Kindern vorzugehen? Tipps von einem Zahnarzt


Wie ist bei einem Milchzahntrauma bei Kindern vorzugehen? Tipps von einem Zahnarzt

Nach dem ersten Lebensjahr, wenn das Kind das Laufen lernt und beginnt, die Umgebung zu erkunden, oder wenn es an verschiedenen Aktivitäten beteiligt ist, ist die Unterbringung recht häufig.

Der Ansturm, die ungenaue Koordination der Bewegungen beim Spielen, Gehen, Laufen, die Schwierigkeiten, das Gleichgewicht während der Anfangsphase aufrechtzuerhalten, können zu Unfällen führen, gefolgt von Zahntraumata, die am häufigsten bei Milchschneiden auftreten, insbesondere bei den oberen. Glücklicherweise haben diese Traumata jedoch die meiste Zeit hohe Heilungschancen, was in seltenen Fällen zu Komplikationen führt.

Bei einem Zahntrauma des Kindes ist es erforderlich, dass das Kind so bald wie möglich vom Zahnarzt konsultiert wird. Um eine korrekte Diagnose zu erstellen und die beste Behandlung auszuwählen, ist eine Röntgenaufnahme erforderlich. Dies zeigt an, ob Knochenbrüche vorliegen, ob die Wurzel des traumatisierten Zahns beschädigt ist und ob sie sich in der Nähe des bleibenden Zahns im Knochen befindet.

Da der Zahnschmelz hart und die Knochen der Kinder geschmeidig, elastisch und schwammig sind, wird meistens die Veränderung der Zahnposition durch Hin- und Herbewegen oder häufiger das Eindringen des Zahns in den Knochen (zahnärztliches Eindringen) oder im Gegenteil Ausriss (Zahnaustritt aus dem Knochen). Der Zahnbruch tritt selten auf.

Behandlung von Trauma

Wenn sich die Wurzel des Milchzahns bildet und das Zahntrauma gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Heilung hoch. Wenn das Trauma in der Nähe des Alters aufgetreten ist, in dem der Milchzahn fallen muss, wobei seine Wurzel teilweise resorbiert ist, wird oft nicht mehr versucht, es zu behandeln, sondern es wird eine zahnärztliche Extraktion durchgeführt.

Wenn der Zahn während des Traumas ausgestoßen wurde oder eine Zahnextraktion erforderlich war, sollte das Kind überwacht werden, bis der bleibende Zahn ausbricht, um Zunge, Lippe und Finger nicht in den verbleibenden Raum einzuführen.

Anders als bei der Extraktion von Milchmolaren führt das Fehlen eines Schneidezahns nicht zur Migration der Nachbarzähne und zum Schrumpfen des Raums für den zu ersetzenden Zahn, aber der Bereich kann manchmal schwieriger zu durchqueren sein und einen verzögerten Ausbruch verursachen.

Obwohl das Kind Angst hat und die Zusammenarbeit mit ihm schwierig sein kann, sollte das Trauma nicht vernachlässigt werden, da es manchmal schwerwiegende Folgen haben kann, wie Nekrose (der Nerv stirbt und der Zahn wird braun), gefolgt von seiner Infektion, möglichen Fisteln und bleibenden Zahnschäden, wenn der Zahn milch dringt in den knochen ein und erreicht seine knospen. Der bleibende Zahn kann strukturelle Veränderungen (Flecken auf dem Zahnschmelz), Positionsänderungen und Eruptionen erfahren.

Zahntraumata gehen häufig mit Zahnfleisch- und Lippenverletzungen, Blutungen, Ödemen (Schwellungen) und Schmerzen einher. Abhängig von ihrer Schwere kann der Arzt nur die Desinfektion des Bereichs oder die Behandlung mit Antibiotika empfehlen.

Tipps für Eltern

Am häufigsten wird in der Zahnarztpraxis der Bereich gereinigt, der Zahn neu positioniert und intern oder extern fixiert. Der Zahn wird im Falle eines Eindringens oder einer Extraktion überwacht, wenn er eine sehr hohe Beweglichkeit aufweist, um das Risiko des Verschluckens zu vermeiden.

Den Eltern wird geraten, auf die richtige Hygiene in der Umgebung und eine sanfte Ernährung zu achten und zu verhindern, dass das Kind den Finger, das Saugen oder die Zunge zwischen die Zähne steckt, bis der traumatisierte Zahn repariert ist. Im Falle einer Zahnfraktur werden die scharfen Kanten geglättet, um die Lippe und das Zahnfleisch nicht zu verletzen. Wenn die Fraktur groß ist, muss der Nerv entfernt und der Kanal und die Krone versiegelt werden.

Der Zahnarzt wählt für jeden Fall die am besten geeignete Methode.

Artikel verfasst von Dr. Mihaela Dan, Kieferorthopäde Orto-Implant Expert